Nachdem das Start-Stopp-System bereits in den Siebziger Jahren erfunden worden ist, erfreut es sich erst in den vergangenen Jahren hoher Beliebtheit. Hiermit lässt sich je nach Einsatzgebiet zwischen zwei und sieben Prozent Kraftstoff sparen.

Das Start-Stopp-System ist eine Möglichkeit, um bei jedem Kombi-Auto Kraftstoff zu sparen. Hierbei wird einfach bei jedem längeren Stopp der Motor des Kombis abgeschaltet. Bis heute (Stand 2012) wird diese Technologie nur für Pkws verwendet, nicht aber für Lastkraftwagen und Motorräder.

Laut ADAC lassen sich mit diesem System beim Kombi-Auto zwei bis drei Prozent Kraftstoff einsparen. Im reinen Stadtverkehr werden sogar Werte bis zu sieben Prozent angegeben.

Kraftstoff sparen mit Start-Stopp-System

Kraftstoff sparen mit System

Kraftstoff sparen mit System

Die Funktionsweise des Start-Stopp-Systems ist einfach: Wenn man an einer Kreuzung oder Bahnübergang stehen bleibt, schaltet sich der Motor automatisch nach circa zwei Sekunden ab. Sobald man die Kupplung oder das Gaspedal betätigt wird der Motor automatisch wieder gestartet. Voraussetzung hierbei ist allerdings, dass der Motor bereits Betriebstemperatur erreicht hat. Natürlich muss der Zündschlüssel für dieses System nicht berührt werden, dieser bleibt immer auf Zündung. In Deutschland ist es übrigens verboten, selbst beim Kombi-Auto die Zündung während der Fahrt abzuschalten. Damit das Start-Stopp-System den Motor abschaltet, müssen folgende Bedingungen gegeben sein: Die Betriebstemperatur des Motors muss ausreichend sein, die Außentemperatur und Benzintemperatur dürfen bestimmte Werte nicht unter- oder überschreiten, das Abblendlicht muss ausgeschaltet sein, die Batteriespannung darf nicht zu niedrig sein und die Klimaanlage muss die gewünschte Temperatur erreicht haben.

Geschichte des Start-Stopp-Systems

Bereits nach dem ersten Erdölschock in den Siebzigern wurde das Start-Stopp-System von Toyota entwickelt, in den Achtziger Jahren wurde das System auch von VW, Audi, Fiat und Opel verwendet. Je nach System befand sich ein Schalter neben der Zündung oder eine automatische Abschaltung erfolgte beim Stehen des Fahrzeugs. Nach Betätigen des Gaspedals wird der Motor wieder automatisch gestartet. Das Start-Stopp-System erfuhr anfangs eine Erfolgswelle, die allerdings nicht lange dauerte, in den Neunzigern waren diese Systeme bereits wieder vom Markt verschwunden. Im Jahre 2000 wurde im Rahmen von Diskussionen um die Klimaerwärmung und aufgrund strengerer Gesetzesvorschriften bezüglich des CO2-Ausstoßes das Start-Stopp-System wiederentdeckt. Mittlerweile bieten die meisten Kombi-Auto-Hersteller das Start-Stopp-System an, die meisten Pkws mit diesem System fügen „blue“ oder „eco“ in ihre Modellbezeichnung mit ein.