Traktionskontrolleย (oder auch ASR genannt) ist ein Fahr-Assistenzsystem vieler aktueller Fahrzeuge. Es sorgt dafรผr, dass die Reifen nicht durchdrehen.
Moderne Autos verfรผgen seit vielen Jahren รผber technische Hilfssysteme, die Sie als Fahrer vor allem in kritischen Situationen unterstรผtzen sollen.
Autohersteller nutzen dabei meist kryptische Kรผrzel als Bezeichnung fรผr ihre Fahr-Assistenzsystem. Eine weitverbreitete Technik ist die Traktionskontrolle (ASR).
Traktionskontrolle:ย Was bedeutet ASR genau?
Die Abkรผrzung der Traktionskontrolle steht fรผr Antriebsschlupfregelung. Dieses System sorgt in Ihrem Kombi-Auto dafรผr, dass die Rรคder nicht durchdrehen. Hรคufig greift ASR ein, wenn Sie zu viel Gas geben oder sich auf glitschigem Untergrund wie Schnee, Eis oder nasser Fahrbahn befinden.
Funktionsweise der Traktionskontrolle (ASR)
Die Traktionskontrolle รผberwacht Ihren Pkw und setzt beim beginnenden Durchdrehen der Rรคder ein. Es verhindert den sogenannten รผbermรครigen Schlupf, eine ungewollte Kraftentwicklung an den Rรคdern.
ASR ermittelt die maximal auf die Straรe zu รผbertragende Kraft und riegelt diese bei รberschreitung des Hรถchstwertes automatisch ab. Wรผrde Ihr Kombi-Auto im Normalfall ausbrechen, schรผtzt Sie die Traktionskontrolle vor den unvorhersehbaren Folgen und einem mรถglichen Unfall.ย Meist wird ASR mit Ihrem ABS-System kombiniert und ist in der Lage, ein einzelnes, zu schnelles Antriebsrad zu bremsen und die Kraft so gleichmรครig auf die Rรคder zu verteilen.
Alternativ existieren auch Traktionskontroll-Systeme, die ein Ausbrechen des Fahrzeugs รผber den Motor verhindern. Dabei wird โ vereinfacht ausgedrรผckt โ automatisch etwas Gas weg genommen, sobald die Technik ein Durchdrehen der Rรคder antizipiert.
Geschichte der Traktionskontrolle am Auto
Schon im Jahre 1939 wurde eine Vorrichtung von Ferdinand Porsche erfunden, die das Ausbrechen und Durchdrehen der Rรคder verhindern sollte. Die Markteinfรผhrung fand allerdings erst 1971 durch General Motors statt. Die erste Schlupfregelung des heutigen Bautyps implementierte wiederum Mercedes im Jahre 1987.
In der Folge entwickelten alle namhaften Kombi-Auto-Hersteller ihre eigenen Systeme zur Traktionskontrolle und gaben ihnen jeweils eigene Kurzbezeichnungen. Das Kรผrzel ASR stammt daher auch ursprรผnglich von Mercedes und wird von weiteren deutschen Autobauern wie VW und Audi unter derselben Begriffsbezeichnung verwendet.
Traktionskontrolle heute
In der heutigen Zeit wird die Antriebsschlupfregelung als Teil des ESP in Ihrem Kombi-Auto verbaut. Die Technik ist dabei die Grundlage fรผr alle weiteren Stabilitรคtssysteme, die Ihre Sicherheit weiter erhรถhen sollen. In Kombination mit weiteren Fahrassistenztechniken kรถnnen Unfรคlle so effektiver denn je verhindert werden.