Kolbenfresser, Zylinderkopfdichtung, Reihenvierzylinder: Lernen Sie ein wenig mehr รผber das รถlige Innenleben Ihres Motors.
Wissen Sie, wie viele Auto Zylinder Ihr Kombi unter der Haube hat? Wahrscheinlich. Aber was genau machen Zylinder und Kolben eigentlich? Wie bestimmen sie den Hubraum, und was ist ein Kolbenfresser?
Auto Zylinder und Kolben gehรถren zusammen
Die Zylinder sitzen im Zylinderkopf, einem schweren Stรผck Aluminium oder Eisen, das den oberen Teil des Motors ausmacht. Der untere heiรt Motorblock. Er ist meist aus Gusseisen, in ihm lรคuft die Kurbelwelle, das Herz von Ihrem Kombi-Auto.
Diese beiden Metallblรถcke sind fest aneinander verschraubt, zwischen ihnen liegt die Zylinderkopfdichtung. Im Innern des Zylinderkopfs sind groรe, runde Bohrungen: Das sind die Zylinder. In ihnen werden die Kolben auf- und niederbewegt. Jeder ist durch eine Pleuelstange mit der Kurbelwelle unten im Motorblock verbunden.
Die Kraft kommt jedoch nicht von der Kurbelwelle: Ganz oben in jedem Zylinder, รผber dem Kolben, befindet sich der Brennraum. Hier wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch komprimiert und zur Explosion gebracht. Wenn der Kolben ganz oben im Zylinder ist, der Brennraum also am kleinsten, explodiert das Gemisch, und der Druck treibt den Kolben im Zylinder nach unten.
Damit der Motor rund lรคuft, hat Ihr Kombi-Auto eine bestimmte Zรผndreihenfolge: Nie explodiert das Gemisch in allen vier Brennkammern gleichzeitig.
Zylinderanordnung, Hubraum und Kolbenfresser
Zylinder und Kolben kรถnnen in einer Reihe angeordnet sein, parallel zueinander und nebeneinander. Letzteres ist bei Reihenmotoren der Fall. Die Zylinderbohrungen kรถnnen aber auch v-fรถrmig zueinanderstehen.
Dann hat Ihr Kombi-Auto einen sogenannten V-Motor. Wie viel Volumen alle Zylinder zusammen haben, macht den Hubraum des Motors aus. Hat Ihr Kombi-Auto einen Zweilitermotor mit vier Zylindern, ist in jedem Zylinder ein halber Liter Platz fรผr den Kolbenhub, also so viel wie in einem groรen Becher Buttermilch.
Frisst sich die Auรenwand des Kolbens wegen zu groรer Hitze oder mangelnder Schmierung in die Innenwand des Zylinders ein, entstehen Riefen und Spรคne, die sogenannten Kolbenfresser. Kleinere davon kรถnnen Ihnen Jahre lang unbemerkt bleiben und erst spรคt รrger bereiten. Frisst sich aber im Zylinder ein Kolben richtig fest, bremst das alle Zylinder und Kolben gleichzeitig, da sie an denselben Wellen festhรคngen.
Im schlimmsten Fall ist dies das Ende Ihres Motors.
Zusammenfassend lรคsst sich sagen, dass der Auto Zylinder eine zentrale Rolle im Motor eines Fahrzeugs spielt. Er ist der Raum, in dem die Verbrennung von Kraftstoff und Luft stattfindet, was letztendlich zur Umwandlung von chemischer Energie in mechanische Energie fรผhrt. Die Anzahl der Zylinder und deren Anordnung beeinflussen maรgeblich die Leistung, Effizienz und Laufkultur des Motors. Ein fundiertes Verstรคndnis der Zylinder hilft Autoliebhabern und Technikinteressierten, die Funktionsweise ihres Fahrzeugs besser nachvollziehen und gegebenenfalls Optimierungen vornehmen zu kรถnnen.