Ein falscher Reifendruck kann nicht zum Unfall führen, sondern auch die Lebensdauer des Reifens reduzieren. Daher sollten Sie immer auf den richtigen Reifendruck achten.

Der richtige Reifendruck ist eine wichtige Voraussetzung, um die idealen Eigenschaften eines Reifens zu erhalten. Der falsche Reifendruck verursacht starken Verschleiß und kann den Rollwiderstand des Reifens erhöhen.

Den richtigen Reifendruck einhalten

Falscher Reifendruck muss kontrolliert werden

Falscher Reifendruck muss kontrolliert werden

Um den richtigen Reifendruck zu erhalten, kommt im Kombi-Auto mitunter das Reifendruckkontrollsystem zum Einsatz. Dieses System überprüft ständig, ob der richtige Druck besteht, manche Systeme können auch selbst den Druck erhöhen oder reduzieren. Mit dieser Möglichkeit kann das Kombi-Auto in jeder Situation an die Straßenlage angepasst werden. Der richtige Reifendruck wird in den Fahrzeugpapieren angegeben, Sie sollten immer den gewünschten Druck kontrollieren. In der Automobilindustrie wird der Reifendruck immer relativ als Überdruck in bar angegeben.

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Der praktische Druck wäre der Überdruck plus der Atmosphärendruck von 1 Bar, also nicht 2,5 Bar Überdruck, sondern 3,5 Bar Reifendruck. Um Kombi-Auto-Besitzer nicht zu verunsichern, wird allerdings immer nur der richtige Reifendruck relativ angegeben. Außerdem ändert sich der Druck mit der Temperatur, fährt ein Kombi-Auto längere Zeit mit höherer Geschwindigkeit, so erhöht sich die Reifentemperatur und so auch der Druck des Reifens um circa 0,3 bar. Die Reifen von Pkws werden im Normalfall mit Luft gefüllt, bei Lastkraftfahrzeugen und Baumaschinen findet man aber auch Reifen, die mit Stickstoff gefüllt werden, diese Reifen verwenden ein blaues Ventil. Allerdings entstehen keine Probleme, sollten diese Reifen mit Luft gefüllt werden.

Falscher Reifendruck und die Auswirkungen

Ein erhöhter Reifendruck verringert zwar den Rollwiderstand und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch bei jedem Kombi-Auto, verschlechtert aber die Straßenlage. Besonders bei nasser Fahrbahn, bei Schnee oder Eis kann ein zu hoher Druck also schwere Folgen mit sich bringen. Des Weiteren wird der Reifen in der Mitte stärker abgenutzt, was somit die Lebensdauer verkürzt. Durch Herabsenken des Reifendrucks wird die Berührungsfläche mit dem Boden vergrößert, dadurch erhält man eine höhere Traktion und eine geringere Belastung des Bodens. Diese Möglichkeit wird bei Geländewagen, bau- und landwirtschaftlichen Geräten verwendet.

Ein erhöhter Vortrieb der Antriebsreifen wird allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten erzielt, für höhere Geschwindigkeiten muss wieder der richtige Reifendruck hergestellt werden. Bei hoher Zuladung und hohen Geschwindigkeiten empfehlen Hersteller einen um 0,2 bar höheren Reifendruck, um weiterhin die idealen Eigenschaften des Reifens auskosten zu können.