Wer erfolgreich sein möchte, setzt heutzutage immer mehr auf das E-Mail Marketing. Diese Art des Marketings zählt zu den sehr kosteneffizienten Methoden. Das Marketing Werkzeug “E-Mail” kann in allen Branchen zur Werbung genutzt werden.

Mit einem erfolgreichen E-Mail Marketing werden Kunden, die vorher kein Kaufinteresse hatten, zu echten Interessenten bzw. Neukunden. Auch Einzelkäufer können so zu regelmäßigen Käufern animiert werden.

Viele Vorteile, die überzeugen

Fast jede Firma kann heute mit dem E-Mail Marketing Erfolge erzielen. Mit der einfachen Einverständniserklärung des Empfängers kann man schnell und ohne großen Aufwand eine Werbe-Kampagne starten. Mailbird und andere E-Mail Programme können hier mit einem umfangreichen Layout und einer perfekten Benutzeroberfläche dienen, diese Form des Marketings optimal einzusetzen. Auch eine einfache Navigation und die mobile App sind hilfreich für die Kunden-E-Mails. Auch die strengen Regeln des Datenschutzes im Online Marketing können hier erfüllt werden. Seien es die Newsletter oder andere Neuigkeiten, die das Unternehmen versenden möchte, die Bestimmungen des Datenschutzes sind leicht zu erfüllen.

Gründe, warum man auf das E-Mail Marketing setzen sollte

Es lohnt sich aus verschiedenen Gründen, auf das E-Mail Marketing zu setzen. Zum einen ist eine einfache Segmentierung möglich und eine flexible Personalisierung. Auch die sichere Skalierbarkeit, die wirksame Emotionalisierung und die Möglichkeit, die Ergebnisse in Echtzeit einzustellen sind Vorteile dieser Methode. Es entstehen überschaubare und transparente, niedrige Kosten und ein einfaches A/B-Testing ist möglich. Auch für Omnichannel-Kampagnen ist das E-Mail Marketing geeignet und man ist unabhängig von Drittanbietern.

Es gibt einen eindeutigen Datenschutz und im Marketing-Mix ist das E-Mail Marketing inzwischen unverzichtbar. Es ist einfach umsetzbar und äußerst flexibel und günstig sowie ergebnisstark. Mit wenig Aufwand viel erreichen, das wollen alle Unternehmen. Es kann über neue Produktlinien informiert oder ein interessantes Angebot versendet werden. Auch eine Veränderung im Geschäftsmodell ist so schnell mitgeteilt.

Abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe

Die wichtigsten Mails will man sofort lesen. Foto: Popov / Adobe

Ein Marketing bzw. eine Werbung muss immer auf eine individuelle Zielgruppe genau abgestimmt werden. Durch das E-Mail Marketing entstehen optimierte Möglichkeiten, die jeweiligen Kunden exakt zu segmentieren. Nur die Kundengruppe wird angesprochen, die eine Information oder ein Angebot auch benötigt. So entstehen Ergebnisse mit hoher Response Rate und Streuverluste werden überwiegend verhindert. Besonders die flexible Personalisierung lässt sich einfach verwirklichen. Es kann neben der Anrede und vielen austauschbaren Elementen auch die komplette E-Mail individualisiert und zugeschnitten werden.

Kostengünstige Marketing-Strategie

Das E-Mail Marketing gehört vor allem zu den kostengünstigen Marketing-Strategien. Die Vorarbeiten, wie die Gestaltung des Textes und die Programmierung sind hier eher mit Kosten verbunden. Aber der eigentliche Versand ist, egal wie viele Empfänger es gibt, mit kaum nennenswerten Kosten verknüpft. Die transparenten und niedrigen Kosten und die sehr schnellen Ergebnisse sorgen für ein effektives Marketing-Instrument, das ein kurzfristiges “Return on Investment” verursacht.

Fazit

Das E-Mail Marketing ist effektiv, einfach zu handhaben und kostengünstig. Abgestimmt auf die individuelle Zielgruppe wird schnell ein positives Ergebnis in allen Branchen erzielt. Neben der flexiblen Personalisierung, der sicheren Skalierbarkeit und der wirksamen Emotionalisierung ist auch eine einfache Segmentierung möglich. Es werden immer nur die Kundengruppen mit den E-Mails angesprochen, die auch ein Angebot benötigen.