Reisen in Polen. Foto: Adobe / daboost
Reisen in Polen. Foto: Adobe / daboost

Reisen in Polen: Es gibt Unterschiede im Straßenverkehr

Viele Gemeinsamkeiten, nur wenig Unterschiede: Was gilt es bei Reisen in Polen zu beachten und mit welchen Strafen müssen sie bei Verstößen rechnen? Hier die Übersicht.

In den letzten Jahren haben sich die Unterschiede zwischen den deutschen und den Verkehrsregeln in Polen immer weiter verringert. Doch gerade die Lichtpflicht und die veränderten Notrufnummern mahnen an bestehende Unterschiede bei Autoreisen in Polen.

Reisen in Polen: Wie schnell darf ich mit dem Auto fahren?

Zwar wurden die Verkehrsregeln in Polen weitestgehend an die Bestimmungen in den übrigen Ländern der Europäischen Union angepasst, doch gibt es dennoch die oder anderen Unterschiede. So gilt im Vergleich mit Deutschland die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h in geschlossenen Ortschaften ab 22 Uhr, ansonsten ebenso 50 km/h.

Was die Verkehrsregeln in Polen für die Autobahn angeht, so gilt auch hier eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h. Zu dem gilt für gesamt Polen ganzjährig Lichtpflicht, sowohl für Ihr Kombi-Auto, alle Pkw als auch für Motorräder.

Reisen in Polen: Zustand der Straßen 

Reisen in Polen. Foto: Adobe / daboost

Reisen in Polen. Foto: Adobe / daboost

Dank der Finanzhilfen im Zuge des EU-Beitritts, konnten insbesondere die Hauptverkehrswerge weitestgehend modernisiert werden. Auf Nebenstraßen kann es schon mal bei Reisen in Polen holpriger zugehen. Spurrinnen und Schlaglöcher sind hier keine Seltenheit, also einfach ein bisschen aufpassen mit dem Auto.

Mit ein wenig Rücksichtnahme sind die Verkehrsregeln in Polen leicht zu befolgen. Dass die polnischen Autofahrer überall da überholen, wo Platz ist, kann heutzutage als Gerücht abgetan werden. Sie fahren so, wie man es in Deutschland gewohnt ist.

Vorschriften und Bußgelder für Reisen in Polen

Neben der Lichtpflicht gibt es mehr Übereinstimmungen mit den deutschen Verkehrsregeln als Unterschiede. So ist das Telefonieren während des Fahrens ohne Freisprecheinrichtung verboten und das Kombi-Auto muss mit Warndreieck und einem gültigen Verbandskasten bestückt sein.

Der zulässige Alkoholgehalt des Blutes liegt bei 0,2 Promille bei Verstößen, kann dies mit bis zu 1.200 Euro geahndet werden. Rotlicht- und Überholverstöße kosten ab 70 Euro aufwärts, für falsches Parken mit dem Kombi-Auto müssen mindestens 25 Euro gezahlt werden.

Mit dem neuen Bußgeldkatalog müssen Ausländer ihre Strafen nicht mehr sofort bezahlen, aber auch die Übermittlung eventueller Vergehen bei Verstößen gegen die Verkehrsregeln in Polen, für die Sie in Deutschland Punkte erhalten, klappt nun reibungsloser.

Bei Unfällen sollte immer die Polizei hinzugezogen werden, um den Schaden beispielsweise am Kombi-Auto sachgemäß aufnehmen zu können. Die in Polen gültige Nummer lautet hierfür: 997.

Wer sich über die Mautgebühren genauer informieren will, kann dies hier tun: Bitte klicken!

Das könnte Sie auch interessieren

  • Vorsicht, wenn Sie mit dem Auto in der Türkei fahren

    Mit dem Auto in der Türkei. Foto: Adobe / daboost
  • Autofahren in USA: So fahren Sie sicher bei Amerikanern

    Autofahren in USA. Foto: Adobe / tiero
  • Linksverkehr England: Die britischen Verkehrsregeln!

    Linksverkehr England. Foto: Adobe / fotomek
  • In der Slowakei autofahren: Darauf müssen Sie achten

    In der Slowakei autofahren. Foto: Adobe / daboost
  • Autofahren in Litauen: Die Regeln für den Straßenverkehr

    Autofahren in Litauen. Foto: Adobe / daboost
  • Mit Auto durch Südafrika: Verkehrsregeln und Tipps

    Autofahren in Südafrika. Foto: Adobe / somartin