Worin unterscheiden sich Vergaser und Einspritzer?
Die modernere und vorteilhaftere Technik ist eindeutig die der Einspritzanlage. Fahrzeuge mit Vergaser werden heute so gut wie nicht mehr gebaut.
Autofahrer werden häufig mit Begriffen wie Vergaser oder Einspritzer konfrontiert und stehen im Zweifel dumm dar, wenn sie das Qualmen Ihres Fahrzeugs einem defekten Kfz-Vergaserdienst zuschreiben, obwohl das Fahrzeug eine Einspritzanlage besitzt. Dabei lässt sich der Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer relativ einfach erklären.
Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzanlage
Bei einem Kombi-Auto mit Einspritztechnik muss man unterscheiden zwischen dem normalen, auch Saugrohr-Einspritzer genannt, und dem Direkt-Einspritzer. Der erste funktioniert im Grunde wie ein Vergaser, nur dass hier der Kraftstoff vor das Ansaugrohr gespritzt und beim Ansaugen selbst mit Luft verwirbelt wird. Beim Direkt-Einspritzer wird das Benzin direkt in den Brennraum gespritzt, und zwar während des zweiten Taktes, also gegen den Druck.
Einspritzanlage löst Kfz-Vergaserdienst ab
Warum das moderne Kombi-Auto mit einer Einspritzanlage fährt, liegt vor allem an der moderneren Technik. Die Einspritzanlage wird über eine Steueranlage koordiniert, welche mit der entsprechenden Technik einfach abzustimmen ist, um die ideale Einstellung zu erreichen. Bei Vergasern müssen zur perfekten Abstimmung Änderungen am Gerät selbst vorgenommen werden.
Weiterhin gibt es bei der Einspritzanlage keine Probleme bei verändertem Luftdruck und Temperaturen, der Motor behält eine konstante Leistung, welche obendrein höher ist als bei einem Fahrzeug mit Vergasertechnik. In Verbindung mit einem Kat, ist eine Einspritzanlage auch wesentlich umweltfreundlicher, nicht zuletzt aufgrund des geringeren Benzinverbrauchs.