Weitere Auto Kombi Neuheiten 2013 werden von vielen Deutschen bereits sehnsüchtig zur IAA 2013 erwartet, handelt es sich hierzulande doch um eine der beliebtesten Fahrzeugklassen. Die meisten deutschen Hersteller präsentieren ihre Kombi Highlights allerdings erst im kommenden Jahr, sodass sich potentielle Kunden beim C-Klasse T-Modell, beim VW Passat Variant und beim Audi A4 Avant noch etwas gedulden müssen. Auch Opel spendiert dem Insignia Sports Tourer ein Facelift. Die Markteinführung des beliebten Ford Mondeo wurde ebenfalls auf 2014 verschoben. Oder gibt es auf der IAA 2013 in Frankfurt (12. bis 22. September) eine Überraschung?

Einzig VW hat die neue Version des Golf Variant, unter den Auto Kombi Neuheiten 2013, ab August im Angebot und präsentiert, im Gegensatz zur Limousine, einen deutlich größeren Kofferraum, dessen Volumen von 505 auf stattliche 605 Liter angewachsen ist. Aber reicht das schon für die IAA 2013?

IAA 2013: Kleinere Automarken planen Präsentationen

Mit gleicher Technik tritt Ende des Jahres der sportlichere Golf-Konkurrent Seat Leon ST an, der wegen seiner schräger stehenden Heckklappe nicht ganz so praktisch ist, aber immer noch deutlich über 500 Liter Kofferraumvolumen hat. Ab Mai diesen Jahres steht auch der neue Skoda Oktavia Kombi, mit über 600 Litern Platz im Heck, bei den Händlern. Er insgesamt zehn Zentimeter länger als sein Vorgänger und hat einen um sechs Zentimeter verlängerten Radstand.

Zur IAA 2013

Skoda zur IAA 2013

Unter den Auto Kombi Neuheiten 2013 sind auch der deutlich kleinere Renault Clio Grandtour sowie der Dacia Sandero Kombi, der den Logan MVC ablöst. Renault verkauft seinen Kleinwagen-Kombi im schicken Designerlook ab Mai. Bis zur B-Säule entspricht er ganz dem normalen Clio, doch dank der umklappbaren Rücksitzbank und der ebenfalls umlegbaren Beifahrer-Lehne lässt sich der Kofferraum bei Bedarf auf bis zu 1000 Liter erweitern. Dacia punktet vor allem wieder beim Preis und bietet 360 Liter Kofferraum bereits ab 8.000 Euro. Zudem gibt es den Sandero Kombi nicht nur als 75 und 90 PS Benziner sowie Diesel, sondern auch als Erdgasvariante. Somit befinden sich insgesamt eher die kleineren Modelle unter den Auto Kombi Neuheiten 2013. Auch Luxus Welt wird ausführlich über die IAA 2013 in Frankfurt berichten.