Auto Gewinnspiele sind sehr verlockend. Mal eben einen brandneuen Wagen gewinnen, wer träumt nicht davon? Auch wenn man gerade kein Auto braucht, der hohe Wert eines Neuwagens macht Auto Gewinnspiele immer unwiderstehlich.

Doch man sollte Auto Gewinnspiele stets mit Obacht und Verstand behandeln.

Auto Gewinnspiele: Online oder offline?

Auto Gewinnspiele in Geschäften oder Fußgängerzonen sind als PR-Aktionen sehr wirkungsvoll. Meist steht neben einem Neuwagen eine Box mit Zetteln oder Karten, in der man seine Adresse einträgt und sie in eine Urne – oder direkt in den Neuwagen – einwerfen kann. Hier kann man sich zumindest der Seriösität sicher sein. Aber auch diese Aktionen sind Mittel zum Zweck: Mit einem Anruf von einem Versicherungsunternehmen oder einem anderen Dienstleister muss man nach der Teilnahme – und damit der Preisgabe seiner Adresse – immer rechnen.

In Prospekten oder Zeitschriften findet man ebenfalls häufig Auto Gewinnspiele. Diese Aktionen sind meistens ebenfalls vollkommen seriös. Einfach den abgedruckten Teilnahmeschein ausfüllen und abschicken, schon hat man beim Auto Gewinnspiel teilgenommen.

Ganz anders sieht es allerdings im Internet aus. Ein Auto Gewinnspiel übt immer einen großen Reiz aus. Der Klick auf den Button ist schnell gemacht. Doch wo man tatsächlich landet, weiß man erst hinterher.

Auto Gewinnspiele im Internet: Besser durch die Hintertür!

Auto Gewinnspiele

Vielleicht einen 3er BMW Kombi gewinnen?

Es ist daher nicht ratsam, jedem Link zu einem Auto Gewinnspiel zu folgen. Man hat sich schnell einen Virus eingefangen oder man landet auf Seiten, die man überhaupt nicht sehen möchte. Auch können die Teilnahmeprozeduren einem Informationen entlocken, die man unter normalen Umständen nicht preis gegeben hätte. Der erste Tipp für das Auto Gewinnspiel im Internet ist deshalb: Immer auf seriöse Anbieter achten! Wenn beispielsweise eine Supermarktkette mit einem Auto Gewinnspiel lockt, dann ist das etwas anderes, als wenn ein unbekanntes Online-Casino phantastische Preise anbietet.

Doch auch der Link zum seriösen Anbieter kann eine Fälschung sein. Darum ist die Information, dass es dort ein Auto zu gewinnen gibt, zwar willkommen – dort hin gelangen sollte man jedoch anders. Anstatt direkt dem Link zu folgen, ist der Besuch der Seite des Anbieters der sicherere Weg. Wenn dort tatsächlich ein Auto Gewinnspiel angeboten wird, lässt es sich auch leicht finden. Falls dort aber keine Rede davon ist, handelt es sich bei dem Link mit Sicherheit um eine Fälschung. Hierzu noch ein Tipp: Eine kurze Email an die Kontaktadresse des vermeintlichen Anbieters des Autogewinnspiels ist eine faire und nette Geste. Damit können die Unternehmen aktiv gegen diejenigen vorgehen, die ihren guten Namen für ihre kriminellen Zwecke nutzen wollen.

Eine weitere Möglichkeit sind Linksammlungen für Autogewinnspiele. Unter http://www.gewinne-dein-auto.de/ findet man beispielsweise immer interessante Angebote. Aber auch hier gilt: Besser den Weg über den Anbieter wählen anstatt einfach drauflos zu klicken.

Links zu typischen Auto Gewinnspielen