Peugeot-2008-elegant-post-thumb

Peugeot 2008: SUV in der Kombi-Klasse

Peugeot bringt weltweit neue SUV-Modelle auf den Markt. Den Anfang macht der dynamische City-SUV: Der Peugeot 2008, der im Juni 2016 neu zu den deutschen Händlern rollt. Der 4,16 Meter lange Bestseller profitiert von einem noch markanteren und unverwechselbaren Auftritt, zahlreichen neuen Assistenzsystemen und dem neuen Ausstattungspaket GT-Line.

Weltweit wurden bereits rund 600.000 Einheiten des 2013 gestarteten Erfolgsmodells produziert und verkauft. In Deutschland liegt der 2008 im internen Peugeot-Ranking aktuell auf Rang zwei hinter dem „Car of the Year 2014“, dem Kompaktmodell Peugeot 308. Das zeigt, welche enorme Bedeutung der City-SUV mittlerweile für die Löwenmarke hat.

Die Zulassungszahlen im B-SUV-Segment, in dem der Peugeot 2008 antritt, haben sich in den vergangenen Jahren europaweit verfünffacht – von knapp 200.000 Einheiten in 2012 auf rund eine Million in 2015. Knapp 116.000 davon entfallen auf den deutschen Markt.

Peugeot 2008 seitlich

Peugeot 2008 seitlich

Mit einem Segment-Anteil von 9,2 Prozent belegte der Peugeot 2008 hier im vergangenen Jahr Platz drei. Auch in Europa steht er seit seiner Markteinführung ununterbrochen auf dem Podest – ein klarer Beleg für seinen Erfolg in einem ständig wachsenden Markt. Gab es 2012 lediglich sechs Mini-SUV-Modelle, sind es heute bereits 14. Weitere Wettbewerber stehen in den Startlöchern.

Peugeot beansprucht Ausnahmestellung für 2008 SUV

Der 2008 nimmt in seiner Klasse seit Beginn an eine Ausnahmestellung ein. Er ist das Peugeot-Fahrzeug mit dem höchsten Eroberungspotenzial bei Neukunden. Die Löwenmarke ist heute die Nummer drei der SUV-Hersteller in Europa. Eigenständige Optik, hohe Sitzposition, kompakte Abmessungen, dazu moderne Antriebe und das sehr agile Fahrverhalten – die starken Argumente, die den 2008 groß gemacht haben, zeichnen auch die neue, optisch und technisch noch einmal deutlich aufgewertete Generation aus.

Verstärktes SUV-Design beim Peugeot 2008

Peugeot 2008 elegant

Peugeot 2008 besticht mit Eleganz

Der neue 2008 macht Eindruck. Er überzeugt mit modernen Assistenzsystemen wie dem Notbremssystem Active City Brake und dem Parkassistenten Park Assist mit aktivem Lenksystem, hochwertigem Interieur und einem noch selbstbewussteren, stilsicheren Auftritt im neuen SUV-Design der Marke Peugeot. Senkrechter Kühlergrill, fast waagerechte Motorhaube, schwarze Radhausverkleidungen (ab Allure) – selbst ohne den prominent in der Gitterfrontmaske platzierten silbernen Löwen ist die markante neue Karosserie typisch Peugeot.

Das Heck prägen neu gestaltete LED-Rückleuchten im charakteristischen Drei-Krallen-Look mit 3D-Effekt. Die Heckschürze in Silber – das Pendant zum vorderen Unterfahrschutz – unterstreicht auch von hinten das verstärkte SUV-Design des neuen 2008. Insgesamt stehen neun Lackfarben zur Wahl. Neu dabei sind die Unilackierung Hurricane Grau (serienmäßig), die Metalliclackierung Smaragd Grün und die 3-Schicht-Lackierung Ultimate Rot. Zu den bekannten drei Ausstattungslinien Access, Active und Allure gesellt sich das aus anderen Peugeot-Modellen bekannte sportliche GT-Line-Paket als neue Topausstattung.

Peugeot 2008: Neues sportliches GT-Line-Paket

Das für die Ausstattungsstufe Allure optional erhältliche Paket GT-Line verleiht dem 2008 außen und innen einen eigenständigen, sportlich-schicken Look. Kühlergrill, Außenspiegelkappen, Dachreling und sämtliche Zierleisten (Seitenfenster, Nebelscheinwerfer, Heckspoiler) sind in Schwarz gehalten. Front- und Heckschürze haben einen robusten Unterfahrschutz in Edelstahl, hinten mit integrierter Dekorauspuffblende. Die zweifarbigen 17-Zoll-Leichtmetallräder mit fünf Doppelspeichen sind exklusiv der GT-Line vorbehalten.

Die Instrumente haben eine rote LED-Umrandung. Das Multifunktions-Lederlenkrad ist unten abgeflacht und an der Innenseite mit roten Ziernähten versehen. Die finden sich auch an Schaltknauf, Handbremshebel, Sitzen, Kopfstützen und der Türverkleidung. Sportpedale mit Aluminium-Auflagen sind das optische Highlight im Fahrerfußraum. Alles ist durchdacht, jedes Detail sitzt – eine der großen Stärken des neuen 2008.

Neue moderne Assistenzsysteme

Peugeot 2008 in der Landschaft

Peugeot 2008 in der Landschaft

Eine der wichtigsten Neuheiten beim 2008 ist Active City Brake, das Notbremssystem von Peugeot. Bei einer drohenden Kollision im Stadtverkehr leitet es automatisch eine Bremsung ein und hilft so, Unfälle zu vermeiden oder zumindest die Auswirkungen abzumildern. Ebenfalls neu im 2008 ist die optionale Rückfahrkamera, die einzeln oder in neu geschnürten Paketen mit attraktivem Kundenvorteil (City-Paket Plus, Easy-Paket) angeboten wird. Der Park Assist erkennt zuverlässig geeignete Parklücken längs zur Fahrbahn und führt die zum Einparken nötigen Lenkbewegungen aus, während der Fahrer nur noch die Umgebung des Fahrzeugs im Auge behalten muss und Gas, Bremse und Kupplung betätigt. Auch das Ausparken übernimmt auf Wunsch der Park Assist – dank Berganfahrhilfe (ab Active) sogar an Steigungen.

Für imposante Geländetauglichkeit sorgt das Grip Control System. Das System erweitert die Funktionen des ESP und garantiert so zu jedem Zeitpunkt überzeugende Outdoor-Qualitäten. Fünf Fahrmodi stehen zur Wahl: Standard, Schnee, Gelände, Sand und ESP off.

Mirror Screen und Sprachsteuerung im 2008er Peugeot

Das innovative Peugeot i-Cockpit überzeugt auch im neuen 2008 mit seiner einzigartigen Architektur und Funktionalität. Es verzichtet weitgehend auf konventionelle Tasten und Regler und besticht mit außergewöhnlicher Ergonomie. Hoch gesetztes Kombi-Instrument, kleines Lenkrad, großer Touchscreen – der Fahrer hat wie bei den Modellen Peugeot 208 und 308 alle relevanten Funktionen sofort im Blick. Ein klares Plus in puncto Bedienbarkeit, Sicherheit und Fahrspaß.

Mirror Screen sorgt für die Spiegelung von Smartphone-Oberflächen auf den Touchscreen im Fahrzeug. Apple CarPlay übernimmt die Anbindung von iOS-Geräten ab iPhone 5, Smartphones mit Android-Betriebssystem finden über das Protokoll MirrorLink ihren Weg aufs Borddisplay. Ist das Smartphone via Bluetooth gekoppelt, kann die Sprachsteuerung Siri (Apple) oder S-Voice (Android) genutzt werden für Anrufe, Musikauswahl, Textnachrichten etc.

Bestwerte bei Verbrauch und CO2-Emissionen

Sechs hoch effiziente Euro-6-Motorisierungen begleiten den Peugeot 2008 in Deutschland in die neue Modellgeneration. Alle sechs – vier Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsspektrum von 60 kW (82 PS) bis 96 kW (130 PS) – stehen für herausragende Verbrauchs- und Emissionswerte. Der kombinierte CO2-Ausstoß liegt laut NEFZ-Zyklus zwischen 90 und 114 g/km. Das bedeutet unter anderem Best-in-Class-Wert für eine der bislang volumenstärksten Varianten im Modellmix des 2008, den 1.6 l BlueHDi 120. 2015 kam er auf einen Anteil von 25,2 Prozent am Gesamtabsatz des 2008. Beliebter war nur der 1.2 l PureTech 110 (29,9 Prozent) – auch er ist Best-in-Class in seinem Segment.

Die komplett von der Groupe PSA entwickelte neue Generation der Dreizylinder-PureTech-Benzinmotoren ist für ihre hervorragenden Eigenschaften bekannt. Drei Getriebevarianten stehen zur Wahl: Fünfgang-Schaltgetriebe, Sechsgang-Schaltgetriebe und die Sechsstufen-Automatik EAT6. Der 1.6 l BlueHDi-Dieselmotor verbindet exklusiv die selektive katalytische Reduktion (SCR) mit dem additivgestützten Rußpartikelfiltersystem FAP und bietet in beiden Leistungsstufen hohen Fahrkomfort und rekordverdächtige Verbrauchswerte. Die SCR-Technologie ist das effizienteste Verfahren auf dem Markt für die Nachbehandlung von Stickoxiden (NOx). Nur mit dieser Technologie werden bis zu 90 Prozent der NOx ausgefiltert. Da das System dem Partikelfilter mit Additiv vorgeschaltet ist, springt es sehr früh an und leitet seine Regeneration ein. Der Filter hält 99,9 Prozent aller Partikel, auch die kleinsten, zurück.

Offizielle Markteinführung für den neuen Peugeot 2008 in Deutschland war am 9. Juni 2016.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Peugeot Expert in vier Kombi-Versionen

  • Peugeot Boxer Kombi jetzt mit Euro 6-Motoren

  • Peugeot 508 SW: Das neue Design soll Verkaufserfolg sichern

    Peugeot 508 SW
  • Peugeot 308 SW fordert den VW Golf Variant heraus

    Peugeot 308 sw